Bildungsabschlüsse 2007 - 2017 an der StS-Finkenwerder




Hauptschulabschluss war gestern, jetzt heißt er „Erster Schulabschluss“ ESA, Realschulabschluss ist nun der MSA, „Mittlerer Schulabschluss“.
Geblieben ist die „Versetzung in die gymnasiale Oberstufe“ – seit Jahren mit einem Anteil von 35 - 45 % der Schulabgänger. Darauf sind wir stolz, denn nur vereinzelt kommen Schüler und Schülerinnen mit Gym-Empfehlung der Grundschule in die 5. Klasse der StS. Unsere Schülerinnen und Schüler brauchen die 6 Jahre Sek I, um ihr Potential so auszuschöpfen, dass sie die notwendigen Kompetenzen entwickeln und dadurch die geforderten Leistungssteigerungen bringen. Nicht wenige von ihnen sind die ersten in ihrer Familie, die den Sprung in die Oberstufe zum Ziel haben und dann auch das notwendige Engagement entwickeln.