AKTUELLES

Alle an Bord!

Wir freuen uns riesig über so viel Zuspruch! Insgesamt 69 Schülerinnen und Schüler in drei Klassen wurden am 12.08.2019 an der Stadtteilschule Finkenwerder eingeschult. Natürlich war an diesem Tag die Aufregung bei allen Beteiligten zu spüren.

Unterstützt vom Unterstufenchor unter der Leitung von Mattis Straatmann eröffnete der Morgen schwungvoll. In verschiedenen Sprachen begrüßten Kinder unsere neuen Fünfer. Schulleiter Steffen Kirschstein wünschte ihnen alles Gute auf dem Weg in der Stadtteilschule und erinnerte sich dabei an seine eigene Einschulung in den Jahrgang 5, welche nun doch schon einige Jahrzehnte zurück liege. Damals sei die Unsicherheit noch viel größer gewesen, weil er nicht gewusst habe, wie die neuen Lehrer/-innen aussehen, wie sie sein würden und wer mit ihm gemeinsam in eine Klasse ginge. Heute ist dies anders: Bereits im vergangenen Schuljahr lernten die neuen Schüler/-innen ihre Mitschüler/-innen und Tutor/-innen kennen. Trotzdem war und ist es nach wie vor ein aufregender Tag. Aber natürlich würden auch die Eltern mit eingeschult. Wir freuen uns über aktive Eltern, die gemeinsam mit der Schule den Lernweg ihrer Kinder begleiten.

 

Den Tag gestalteten insbesondere auch die Vorlesenden Kiki und Chantel oder die Tanzgruppe der Klasse 6a. Burak aus Jahrgang 5 verzauberte die Zuhörenden mit einem virtuosen Sazspiel. Der Lohn war ein kräftiger Applaus. Selbst komponiert und vorgetragen durch die Klasse 6b und ihre Tutorinnen Berenike Stolzenburg (Violine) und Tina Knackstedt (Klavier) wurde ein Lied, das sich auch gut als Schulhymne eignen könnte. So heißt es dort: „Ich mag die Schule, Ich mag den Unterricht, Ich mag die Stunden und auch die Pausenhalle, Ich mag den Klassenraum und die Lehrer auch..."

Und weil uns als Umweltschule Umweltschutz wichtig ist, haben Schüler/-innen des 6. Jahrgangs für unsere Fünftklässler/-innen Ausgedientes recycelt: „Wir haben für Euch viele recycelte Dinge hergestellt, damit Ihr lernt, dass man Plastik, Metall und Papier noch einmal verwenden kann und dass man den Müll heutzutage trennen muss." So übergaben die Sechstklässler/-innen verzierte Dosen mit Schullogo als Stifteständer, Zettelboxen fürs Lehrerpult, Einkaufsbeutel kleine Stofftiere aus ehemaligen Kleidungsstücken. Die Tiere sind als „Sprechtiere" für den Klassenrat gedacht.

 

 

Zum Abschluss rief der Abteilungsleiter Chris Riederer alle Beteiligten auf die Bühne: Das Tutor/-innenteam mit Sozialpädagogen und Sonderpädagogin, den Beratungsdienst und die Förderkoordinatorin als auch die Patinnen und Paten aus der Vorstufe. Sie unterstützen die jungen Schüler/-innen in den Pausen, bei Projekttagen oder sind einfach nur da, wenn sie gebraucht werden. Als dann zum Schluss auch die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs die Bühne eroberten, sah es aus wie bei einem Staatsbesuch: Kameraklicken und Blitzlichtgewitter. Denn spätestens 2025 stehen diese Kinder wieder auf der Bühne: Dann mit einem Abschluss der 10. Klasse in der Hand.

 


Die

Stadtteilschule Finkenwerder

sucht

Kursleitungen für Neigungskurse


im Nachmittagsbereich jeweils

 

Montags, Mittwochs und Donnerstags

von 14.30-16.00 Uhr

 

 

Wir suchen Kursleitungen im

sportlichen, kreativen, spielerischen und musischen Bereich und weitere.

 

Ihre Ideen sind willkommen!


Siehe auch: www.sts-finkenwerder.de

 

 

Honorar für 90 Minuten: 37 Euro

 

 

Tel.: 42885901

 

 

Mail: gts.koordination(at)stsfkw.hamburg.de

 

 


Entlassungsfeier für Finkenwerder Abiturienten 2019

Heuer zum achten Male stellte die Airbus Operations GmbH ihren Zeremoniensaal für die Feier zur Verfügung. Wo sonst Flugzeuge an die Kunden feierlich übergeben werden, wurden diesmal 85 Abiturientinnen und Abiturienten für flügge befunden und „ins Leben" entlassen.
Zu Beginn der Veranstaltung und in der Pause konnten sich die 500 geladenen Gäste an kleinen Snacks und einer großen Auswahl von Getränken laben.
Es war einer der größten Jahrgänge der beiden weiterführenden Schulen im Stadtteil – nur der Doppeljahrgang damals bei der Einführung des Abiturs nach acht Jahren war größer. Und genau in jenem Jahr waren wir erstmalig bei Airbus zum Feiern eingeladen.
In bewährter Manier teilte sich das Schulleitergespann die Aufgaben. Steffen Kirschstein moderierte den Abend locker-flockig aus dem Stehgreif. Rüdiger Dartsch hielt die obligatorische Entlassungsrede. In dieser ging es ums Geld – das Thema generiert per se Aufmerksamkeit. Wir konnten lernen, was ein Abistreich oder auch ein Mottotag kostet, und dass dies in den Bundesländern dank des Bildungsföderalismus signifikant unterschiedlich ist.
Highlights des Rahmenprogramms waren dieses Jahr die Musikbeiträge. Dank hervorragender Musiker und einer perfekt eingestellten Technik (Dank an das Team um Herrn Wild von Carl Technic) waren die Beiträge der unterschiedlichen Ensembles – von Chor bis Bläsertrio – ein Genuss.
Die Redebeiträge aus Schüler- und Elternsicht zeigten aus sehr unterschiedlichen Perspektiven, wie die 12 bzw. 13 Jahre der Schulzeit erlebt wurden und gaben den Abiturienten einiges Bedenkenswerte mit auf den „Flug".
Vielen Dank an Herrn Mewes, der uns wieder als Gastgeber begrüßt hat, und ein dickes Dankeschön an Frau Sakia Groth, die die Veranstaltung so perfekt vorbereitet hat.
Herzlichen Glückwunsch allen Absolventen des Jahrgangs 2019!
Hn

 

 


Ferienbrief Sommer 2019

An die Eltern der Schülerinnen und Schüler
der Stadtteilschule Finkenwerder.

Hamburg, 26. Juni 2019

Liebe Eltern der Stadtteilschule Finkenwerder!
Auf den letzten Metern dieses Schuljahres möchte ich Ihnen und Ihren Kindern gern noch in aller Kürze einen sommerlichen Gruß mit auf den Weg geben. Die Zeugnisse sind verteilt, Ihre Kinder sind bereits in bester Ferienlaune und auch das Wetter passt ausgezeichnet zu der morgen anbrechenden unterrichtsfreien Zeit. Endlich ist es so weit – ich glaube wir alle haben diese schöne Auszeit nun verdient.

Mit einem Blick in den Rückspiegel blicke ich auch dieses Mal auf ein Schuljahr zurück, was mit vielen ganz unterschiedlichen Ereignissen reichlich bestückt war. Und dabei fallen mir – etwas anders als noch im letzten Jahr – viele positive Dinge ein, von denen ich nur auf eine kleine Auswahl verweisen möchte.
Mit dem Siegel als Umweltschule ausgezeichnet haben wir in diesem Jahr einen Umwelttag zu unterschiedlichen Themen unter Beteiligung vieler Klassen durchgeführt. Ein Weg in die richtige Richtung, auch wenn wir - nicht erst seit Fridays for Future- wissen, dass wir noch viel mehr für einen bewussten Umgang mit unserer Umwelt tun müssen – nicht nur in der Schule.

Unser gestriger Sponsorenlauf in Kooperation mit VIVA CON AGUA, einer Trinkwasserinitiative war eine schöne sportliche Veranstaltung und ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten für ihr sportliches und finanzielles Engagement für ein Trinkwasserprojekt in Nepal bedanken.
Wir sind in diesem Schuljahr zwei weitere Kooperationen mit externen Stiftungen eingegangen. So haben wir gemeinsam mit der Airbus Foundation erstmals in diesem Jahr die Flying Challenge, ein Mentorenprojekt mit SchülerInnen unseres 8. Jahrgangs durchgeführt. Höhepunkt war ein Flugtag im Rahmen einer Abschlussfeier in Heist, der für alle Beteiligten mit einem Rundflug endete und ihnen sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Im Jahrgang 6 haben wir in Kooperation mit der Stahlberg-Stiftung ebenfalls zum ersten Mal am Projekt musical@school teilnehmen können, wo alle SchülerInnen des Jahrgangs eine Woche lang mit professionellen TrainerInnen in harter Arbeit ein Musical einstudiert und am Ende der Woche einem begeisterten Publikum aufgeführt haben. An beiden Projekten werden wir auch im nächsten Jahr wieder teilnehmen.

Und überhaupt hatten wir in diesem zurückliegenden Schuljahr einen vollgepackten Kulturkalender mit einem bunten Strauß von Veranstaltungen für die interessierte Schulöffentlichkeit im Angebot, deren Besuch sich wieder gelohnt hatte oder hätte.
So ganz nebenbei blicken wir auch auf ein erfolgreiches schulisches Jahr zurück, was wir im Rahmen unserer beiden Entlassungsfeiern unseres Abschlussjahrgangs 10 und unserer AbiturientInnen gebührend feiern konnten. Wir sind froh und natürlich auch ein bisschen stolz auf die erbrachten Leistungen und wünschen allen SchülerInnen, die uns nun verlassen ein glückliches Händchen und alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.
Ein Blick auf das nächste Schuljahr sei mir an dieser Stelle noch kurz erlaubt. Mit Beginn des neuen Schuljahres werden wir gemeinsam mit dem GymFi eine neue Regelung zum Umgang mit dem Handy einführen und erproben. Näheres erfahren Sie zum Beginn des Schuljahres.


Zum Abschluss schon einmal drei wichtige Termine für Ihre Kalender:


• Am Mittwoch, den 8. August ist Schulbeginn für die Jahrgänge 6 – 13. Der Unterricht beginnt bereits um 8.00 Uhr. Der neue Jahrgang 5 wird am Montag, den 12. August eingeschult.


• Am Donnerstag, den 12. September2019 um 19.30 Uhr findet unsere Elternvollversammlung statt. Der Elternrat und ich freuen sich auf ihre rege Teilnahme.


• Am Dienstag, den 1. Oktober 2019, 16.00 – 20.00 Uhr feiern wir ein Schulfest mit allen Beteiligten unserer Schule. Da hätten wir sie natürlich auch gerne dabei.


So, zu guter Letzt wünsche ich Ihnen und Ihren Kindern nun eine erholsame und schöne Ferienzeit. Genießen Sie diese kostbaren Wochen und kommen Sie und Ihr Kind gesund und gut gelaunt wieder zurück!

Mit sommerlichen Grüßen,

(Steffen Kirschstein, Schulleiter)


Romeo und Julia - Theaterkurs S2 - 06.06.19


Kunst, Theater, Musik & Film - Zweiter Kulturabend

Am 10. April erwartete unsere kulturbegeisterten Gäste ein abwechslungsreiches Programm mit Kunstobjekten, Kurzfilmen, Musikbeiträgen und Theaterszenen. Schülergruppen unterschiedlicher Jahrgänge präsentierten kreative Ergebnisse aus ihrer Kursarbeit. Im Eingangsbereich der Pausenmehrzweckhalle waren ab 17.00 Uhr Objekte aus dem Kunstunterricht zu betrachten, die von Schülern der Oberstufe in den Kursen von Frau Juethe-Peters und Frau von Wernitz gefertigt wurden. Um 18.00 Uhr begann dann das Bühnenprogramm. Zum musikalischen Auftakt erklangen drei Akkordeonstücke von Maria Schwäbe aus der Klasse 6c, die von Herrn Straatmann auf der Gitarre begleitet wurde. Anschließend las Chantel Jankowski, die Schulsiegerin unseres Vorlesewettbewerbs, aus dem Buch „Liliane Susewind – Schimpansen macht man nicht zum Affen". Darauf eröffneten Sechstklässler den Theaterreigen mit Szenen zum Bühnenkampf unter der Leitung von Frau Neuber. Die Schüler der Klasse 5 b sangen „Probier's mal mit Gemütlichkeit" und unterstützten den Gesang mit einer szenischen Darstellung. Nun war der Unterstufenchor unter der Leitung von Herrn Straatmann an der Reihe; die Sängerinnen brachten die Ballade „Legenden" und das „Hamburg-Medley" zu Gehör. Ein türkischer Tanz vom GTS-Kurs von Frau Döner animierte zum Mitklatschen und nun kamen die höheren Jahrgänge zum Zuge. Frau Bauer präsentierte mit ihren zwei Theaterkursen des neunten und zehnten Jahrgangs Szenen zu den Themenkomplexen Streit und Zivilcourage. Zwischen den Programmpunkten wurden Ergebnisse filmischer Arbeit präsentiert, die im Unterricht der Kunstkurse von Frau von Wernitz und Frau Juethe-Peters entstanden. Zum Abschluss erhielten alle Beteiligten auf der Bühne als Anerkennung eine Rose.


5. Finkenwerder Elternforum zum interkulturellen Miteinander auf Finkenwerder

Am 04. April 2019 fand zum fünften Mal in Folge das Elternforum auf Finkenwerder statt. Das
Elternforum ist ein gemeinsames Projekt der Elternräte des Gymnasiums und der Stadtteilschule
Finkenwerder, das sich zum Ziel gesetzt hat, brisante Themen rund um Pubertät und Gesellschaft aus
verschiedenen Blickwinkeln zu durchleuchten.
In diesem Jahr wurde unter dem Motto ZUSAMMEN. LEBEN. GESTALTEN zu einem Mitmachabend
zum interkulturellen Miteinander auf Finkenwerder eingeladen. Hintergründige Fragen zu diesem
Thema waren z.B.: Wie sieht das kulturelle Zusammenleben auf Finkenwerder aus? Gibt es
interkulturelle Konflikte? Wie können wir ein Miteinander gestalten und fördern? Merle Runge und
Jonas Blecher von der Hamburger Initiative für praktische Integration eG (HIPI) führten zwanzig
Interessierte durch den Abend. Die HIPI ist eine selbst-organisierte Genossenschaft, die seit 2015
öffentliche Events, moderierte Workshops, Seminare und Diskussionsforen zu den Themen
Konfliktklärung, Integration und Frieden anbietet.
Nach einer kurzen Darstellung der allgemeinen Lebenssituation auf unserer Insel wurden unter reger
Beteiligung aller Anwesenden die relevanten Rollenfelder / Akteure Finkenwerders bestimmt. Es
wurde drei Rollenfelder ausgesucht (Gangs - soziale Medien / Finkenwerder Facebookseite - Jungen
aus anderen Kulturen), die im Verlauf des Abends „von innen heraus gehackt" werden sollten. Mit
Hilfe eines „empathischen Stuhls" und einer Fragebogenanleitung versetzten sich die einzelnen
Teilnehmenden in jeweils eine dieser gewählten Rollen und versuchten in die Gefühle und Gedanken
dieser Rolle einzutauchen.
Anschließend wurden die Erfahrungen den anderen Anwesenden vorgestellt. Diese konnten sich nun
zu den Ergebnissen positionieren und ihre Aspekte zu dieser Rolle ergänzen.
Es eröffneten sich viele neue Sichtweisen und Erkenntnisse darüber, was innerhalb einer Rolle
motiviert und antreibt. Es war für alle eine spannende Übung!
In einer abschließenden Runde sammelten die Teilnehmenden Ideen, wie im Alltag eine Annäherung
der verschiedenen Rollenfelder auf Finkenwerder ermöglicht werden könnte. Spontan gründete sich
eine Initiative zur Errichtung eines Elterncafés auf dem Schulcampus. Darüberhinaus waren sich alle
einig: Finkenwerder braucht eine Stadtteilkonferenz mit Beteiligten aus allen besetzten Rollenfeldern!
Und wenn alle Anwesenden beim nächsten Elternforum einen Gast mitbringen, dann werden es gleich
doppelt so viele sein!
Die Veranstaltung war durch die professionelle Moderation der HIPI intensiv, spannend und
aufschlussreich und gab ein deutliches Signal für ein größeres, wachsendes kulturelles Miteinander
auf Finkenwerder!

Kate Wesley, Sabine Thiele, Dorothea Siebel-Walden

für die Elternräte des GymFi und der Stadtteilschule Finkenwerder

 


Book Slam-Finale mit der 9e

Wir waren zum zweiten Mal als Jury dabei, es war interessant und vielseitig. Matin und Mouyad aus der 9e hatten eine wichtige Aufgabe: Matin sollte die Präsentationen mit der Triangel ankündigen und Mouyad mit einer Stoppuhr darauf achten, dass jede Buchpräsentation nicht fünf Minuten überschreitet. Alle anderen Neuntklässler tagten als Jury und sollten nach zweiminütiger Beratungszeit eine Wertung vergeben. Aus Krankheitsgründen konnten nur 4 von 6 Büchern präsentiert werden.Anisa und Esma (9a_GymFi) stellten das Buch „The Hate u Give" von der amerikanischen Autorin Angie Thomas vor und führten ein Rollenspiel auf. Esma schlüpfte in die Rolle einer Polizistin und Anisa spielte Starr, einer Zeugin. Starr, die Hauptdarstellerin, wächst in einem verarmten Viertel im Bundesstaat Mississippi auf und besucht als schwarze Schülerin eine Privatschule. Sie führt das typische Leben eines weißen Teenies bis eines Tages ihr Freund Khalil von einem weißen Polizisten erschossen wird. Das zweite Buch „Im Meer schwimmen Krokodile" von Fabio Geda, wurde von Alice und Hannah (9b_GymFi) vorgestellt. In einem fünfminütigen Dialog erzählten sie die Geschichte der Flucht von Enaiatollah aus seiner Heimat Afghanistan bis nach Italien. Als drittes Buch stellte Hjördis (9a_GymFi) nochmals „The Hate u Give" vor und wählte hierfür eine Power Point-Präsentation. Zum Schluss erklärte sich Mia (9b_GymFi) noch bereit, das Buch „Erschlagt die Armen" von Shumona Sinha vorzustellen, in dem eine Dolmetscherin von ihrem Alltag in der Asylbehörde berichtet. Zum Schluss ergab unsere Bewertung folgendes Ergebnis:
Den 1. Platz gewann mit 79 Punkten das Buch „ Im Meer schwimmen Krokodile". Anisa und Esma konnten die Jury überzeugen. Wir haben uns sehr gefreut, auch dieses Jahr dabei zu sein.

Kristina (9e)

 

 

 

 

 


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