
Projekte
Erster Meilenstein ist im Februar 2014 die Teilnahme am „Markt der Möglichkeiten“ auf dem Körber-Forum gewesen.
Am 27.2. folgte ein „Thementag“ an beiden Schulen, an dem die Vielfältigkeit der Trialog-Arbeit in etlichen Teilprojekten präsentiert wurde.
Übersicht der Teilprojekte im Schuljahr 2013/2014
- Hagar und Ismael - Vergleich von jüdisch-christlicher und islamischer Tradition Religion Klasse 6b, Jörg Dittberner, GymFi
- Das Klassenzimmerstück „Chica, Chica“: Von der interkulturellen Konfrontation zum Dialog und vom Dialog zur Freundschaft. ( Thalia Theater) inkl. Auswertungsgespräch mit den Darstellerinnen, Deutsch Klasse 7a u. 7c, Astrid Meeder und Anne Wolff, GymFi
- Die christlichen Kreuzzüge: Verdeutlichen von kulturellen Schnittmengen anhand von Lernplakaten und szenischen Darstellung erarbeiteter Rollenbiographien, Geschichte und Deutsch Klasse 7a und 7b, Hans-Jürgen Huth, Astrid Meeder und Maike Bartl, GymFi
- Der Toleranzgedanke im Drama „Nathan, der Weise“ von Gotthold Ephraim Lessing ; Schüler(Innen) erstellen den Film „Nathan reloaded“ Deutsch Klasse 8a, Maike Bartl, GymFi
- Handeln in Welt und Kultur: Postkarten aus aller Welt Ausstellung in der Schulbibliothek WP II Klasse 8, Anna Ritte, StS
- Den Anderen (lesend) kennenlernen und verstehen Buchempfehlungen für den Schulbibliotheksbestand
Lesebaustein 1: Jugendliteratur zum Thema „Judenverfolgung im 3. Reich“ inkl. Buchempfehlungen für den Bibliotheksbestand
Lesebaustein 2: Jugendliteratur aus und über den Nahen Osten inkl.
Lesebaustein 3: Jugendliteratur zum Thema „Zusammenleben in Deutschland“
Buchempfehlungen für den Bibliotheksbestand Deutsch Klasse 9b, Kristina Wiskamp, GymFi
- Sport verbindet!? Präsentationen zu „Sport in den drei abrahmitischen Religionen“ und anschließende Podiumsdiskussion Sportkurs S2, Matthias Korn, StS+ GymFi
- Präsentationen zu Kulturbegegnung, Postsäkularisierung in Israel? Wie wird in der Charta der Hamas Religion politisch benutzt? Die Schwarzen Witwen oder Selbstmordattentäterinnen? Profil Geschichte S2, Jörg Dittberner, Sven Baake, StS+ GymFi
- Die Bedeutung der Religion für die individuelle und kollektive Identität Nahostprojektarbeit; Exemplarischer Seiten des Projektbuches Reisebericht über den Nahost-Austausch mit Palästina und Israel (Juni 2013 und Januar 2014) Profil Geschichte S4, Marco Beermann, Markus Heimbach und Kristina Wiskamp, StS+ GymFi
Lesungen, Workshops und Begegnungen mit Experten
- Hjalmar Jorge Joffre-Eichhorn: Wenn die Burka fliegt. Einblicke in die Arbeit mit dem Theater der Unterdrückten in Afghanistan. Profil Geschichte S2, Jörg Dittberner, Sven Baake, StS+ GymFi
- Esther Bejarano: Vom Mädchenorchester in Auschwitz zur Rapband gegen rechts. Klassen 9b 10a, 10b, 10c, GymFi; Profil Geschichte S2 und S4, StS + GymFi; VS-Klassen, StS
- Benjamin Bahr: Jung und jüdisch. Der jüdische Jugendverein in Hamburg Profil Geschichte S2, Jörg Dittberner, Sven Baake, StS+ GymFi
- Dr. David Mendelsohn: Jung und jüdisch. Der jüdische Jugendverein in Hamburg Profil Geschichte S2, Jörg Dittberner, Sven Baake, StS+ GymFi
- Arbeit im Staatsarchiv. Profil Geschichte S2, Jörg Dittberner, Sven Baake, StS+ GymFi
- Lesung mit Jennifer Teege: „AMON. Mein Großvater hätte mich erschossen“
Profil Geschichte S2, Klasse 9b Jörg Dittberner, Sven Baake, StS+ GymFi
- Dr. Sumaya Farhat –Naser: Vorbereitung auf den Austausch mit SchülerInnen von Talitha Kumi, Profil Geschichte S2, Jörg Dittberner, Sven Baake, StS+ GymFi
Wir freuen uns, diese Trialog-Arbeit im kommenden Schuljahr 2014/2015 mit dem Jahresthema „Trialog vor Ort: Schulen werden aktiv“ fortzusetzen!
- Schülerfirma Finkenwerder
- Umweltschule
- Segelprojekt
- Trialog der Kulturen
- Prefects
- Cool in School
- Schulregeln
- The Young ClassX
- Anker
Auf einen Blick:
Aktuelle Terminedes Schuljahres