Wir sind Umweltschule!

Im Jahr 2015 wurden wir erstmalig und dann wiederholt als „Umweltschule in Europa - Internationale Agenda 21 –Schule" ausgezeichnet.
Im Laufe der Jahre haben wir schwerpunktmäßig rund um unser Teichgelände gearbeitet sowie zu den Themen Mülltrennung und Recycling. Jedes Jahr bekommen z. B. die Fünftklässler eine „Willkommenskiste" mit sinnvollen Recyclingprodukten für den Klassenraum und reichlich bebilderte Mülleimer, um die Mülltrennung zu erleichtern. Gleichfalls in Jahrgang 5 führen wir ein sogenanntes Klimafrühstück durch, um damit auf Themen wie Klimawandel, Treibhauseffekt etc. aufmerksam zu machen und Handlungsmöglichkeiten zu eröffnen. Untersuchungen am Teich und die Bepflanzung der Hochbeete sowie regelmäßige Beobachtungen wurden fest in den verschiedenen Jahrgängen in die Curricula von Biologie und NuT eingebunden.

Wie alles anfing

Im Frühjahr und Sommer 2014 hat die Fachklasse 8 „Natur und Wir" (NuW) das „Biotop mit Teich" auf unserem Schulgelände erkundet und erste Pflanzversuche mit Kräutern, Erdbeeren und verschiedenen Gemüsesorten gestartet. Dies fand unter widrigen Bedingungen statt, denn die Fläche war von Brennnessel überwuchert, sie lag schattig und wurde stark von Nacktschnecken besucht.
Im folgenden Schuljahr hat die Klasse das Teichgelände neu gestaltet, so dass dort Naturbeobachtungen und Pflanzaktionen in Hochbeeten möglich wurden (speziell Pflanzversuche und Blütenuntersuchungen für die Jahrgänge 5 und 6) und Fledermauskästen sowie ein Insektenhotel gebaut.
Vielfältige „Gäste" bzw. deren Spuren wurden seitdem gesichtet.
Zuletzt haben wir Beobachtungspunkte am Teichgelände eingerichtet und Schautafeln erstellt. So können sich alle LuL und SuS auf dem Gelände gut zurecht finden und wissen, wo es sich lohnt, ein bisschen länger zu verweilen und zu gucken.
Woher sollte man sonst wissen, dass im Teich Frösche, Molche, Libellenlarven, Wasserläufer und Rückenschwimmer leben und dass man die gesamte Krötenfamilie meistens unter den Baumstämmen am Haus antreffen kann?

Jährlicher Umwelttag

2019 gab es den ersten Umwelttag an der STS Finkenwerder. An einem Umwelttag arbeiten alle Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Projekten zu den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit.
Im März 2019 haben Jahrgang 5 und 6 an der Aktion „Hamburg räumt auf" teilgenommen und viele Tüten voll Müll im gesamten Stadtteil gesammelt. Außerdem wurden Klimaplakate gestaltet und die Hochbeete neu eingerichtet. Rund um die Themen Plastik und Wasser ging es in den Jahrgängen 7 und 8. Auch Vertreter von „Viva con Aqua" waren zu Besuch und einige Klassen haben an „Friday for future"-Aktionen teilgenommen. Die Nichtprüflinge aus Jahrgang 9 haben sich zum Thema Bienen informiert und dann gleich ein neues Insektenhotel für die Schule bzw. die Wildbienen und andere Insekten gebaut. Bis zum Wildpark Schwarze Berge ging es am Umwelttag. Jahrgang 11 hat dort die Gelegenheit zum „Natur erleben" genutzt.

Powerpoint Umwelttag

2019-2021

Aktuell haben wir uns wieder neu um den Titel Umweltschule beworben - mit den Handlungsfeldern
1. „Gesunde und klimabewusste Ernährung" und
2. „Nachhaltigkeit in der Schule verankern".
Zu gesunder Ernährung mit möglichst wenig Verpackung wurde intensiv im Jahrgang 5/6 gearbeitet und geforscht. Unter anderem wurde der Verpackungsmüll, der auf dem Schulhof anfällt, genauer unter die Lupe genommen, was die SuS veranlasst hat, doch lieber die wiederbefüllbare Trinkflasche mitzubringen. Im Jahrgang 5 war Ernährung Thema, dort haben wir uns mit gesundem und ungesundem Pausenessen auseinandergesetzt und den Zuckergehalt von Lebensmitteln untersucht. Der Jahrgang 6 wird sich wie immer im Frühjahr, so Corona es zulässt, wieder um die Bepflanzung der Hochbeete kümmern – mit Blick auf Anbau von Dingen für den Hauswirtschaftskurs.
Zum Thema „mehr Nachhaltigkeit in der Schule" hat sich eine Schülerfirma gegründet, die u. a. diverse Produkte aus Recyclingmaterialien herstellt. Die SuS bieten diese zum Verkauf an und informieren damit gleichzeitig über das wichtige Thema Recycling sowie über die Unterschiede von Baumwolle und Biobaumwolle und Fairtradeprodukte.
Auch der Verkauf von gesundem „Müsli to go" – vorwiegend aus Bioprodukten – ist im Programm. Aufgrund der aktuellen Situation hat die Schülerfirma mittlerweile einen „Onlineshop" eröffnet, in dem alle Produkte angeguckt und erworben werden können.

https://padlet.com/NISCHN/sgl267zc47yeu36l

Zur Schülerfirma selbst finden Sie hier noch weitere Informationen:
https://stsfkw.de/category/perspektiven/susfirma/

Wie es weiter geht

Wir haben uns vorgenommen, uns turnusmäßig immer wieder als Umweltschule zu bewerben, damit die angefangenen Projekte nicht aus dem Blick geraten und vor allem um den Blick auf die Umwelt noch weiter zu öffnen.
Mit unseren Umweltschulvorhaben bieten wir praktisches, projektorientiertes Lernen und Arbeiten. Ideen werden entwickelt und es wird an realen Problemen gearbeitet. Außerdem lernen die Schülerinnen und Schüler Arbeitsweisen aus verschiedenen Berufsfeldern kennen (wie zum Beispiel Tischler oder Landschaftsgärtner). Mit regelmäßigen Projekten im Rahmen der Umweltschulbewerbung sollen langfristig alle Jahrgänge von den Projekten profitieren!
Auch im GTS-Bereiche gibt es mittlerweile mehrere „Outdoor-Angebote", die Möglichkeiten zum „Natur erleben" und für praktischen Umweltschutz bieten.

Aktionen wie der Umwelttag geben allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich nach ihren Interessen mit den Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu beschäftigen. Und darum soll es auch im Weiteren gehen!

Die Umwelt-AG – Andrea Schmidt, Nicola Schneider und Rebecca Janß